Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal  verschieden aber miteinander

Am Freitag, dem 29. Juni 2012 wurden 31 Abiturientinnen und Abiturienten der Clara-Schumann-Gesamtschule im Rahmen der Abiturfeier der Schule in der Stadthalle in Kreuztal ihre Reifezeugnisseüberreicht. Als Redner gratulierten neben dem Schulleiter Christian Scheerer für die Stadt Kreuztal der Schuldezernent der Stadt,  Dieter Loske, sowie die Elternsprecherin Angelika Braukmann. Der Schulleiter hob in seiner Rede hervor, dass das Motto der Schule „Verschieden, aber miteinander“ vorbildlich in der Jahrgangsstufe umgesetzt worden sei. Schüler aus unterschiedlichen Nationalitäten und mit ganz verschiedenen Bildungsvoraussetzungen seien durch das Engagement der Lehrerschaft und eigenen Einsatz nun im Besitz der allgemeinen Hochschulreife. Allein acht der 31 Abiturienten hatten eine Hauptschulempfehlung von der Grundschule erhalten oder kamen von der Hauptschule in die Oberstufe der Gesamtschule.

Die Zeugnisse wurden durch die beiden Leiter der Jahrgangsstufe, Bettina Meister und Dirk König, überreicht, eingeleitet von einer durch eine Diashow unterstützte Rede zum Thema „Ein Stein fällt ins Wasser und zieht seine Kreise“. Den Wunsch, dass die Schulabgänger nun den Diamanten, der in ihnen steckt, entdecken und entfalten mögen, gab die Oberstufenleiterin, Corie Sting, den erfolgreichen Absolventen der Oberstufe der Kreuztaler Gesamtschule mit auf den Weg.

Mit einem Preis für den besten Abiturdurchschnitt zeichnete die Vorsitzende des Fördervereins der Schule Katharina Nies-Bender Baschar Al-Trini und Nadja Dittmann aus. Für ihr besonderes soziales Engagement erhielt Alexandra Pres einen Buchpreis.

An die Zeugnisübergabe schloss sich eine von den Abiturienten selbst gestaltete Feier mit Tanz, Kabarett und einem festlichen Bankett an, die bis in den frühen Morgen die Lehrer, Absolventen und ihre Verwandten in fröhlicher Runde miteinander verband.

 
   

zu den Fotos - gerahmt von den beiden Jahrgangsstufenleitern, Dirk König (re) und Bettina Meiste (li oben) und der Oberstufenleiterin Corie Sting und dem Schulleiter Christian Scheerer (sitzend li) präsentierten die stolzen Abiturientinnen und Abiturienten ihre Zeugnisse.

 
   

Nach der Ehrung zeigen zwischen den beiden Jahrgangsstufenleitern Alexandra Pres (Preis für soziales Engagement) und die beiden Jahrgangsbesten Nadja Dittmann und Bashar Al-Trini ihre Preise

 

Liste der Abiturientinnen und Abiturienten der Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal 29.06.2012:

 

Abdellaoui, Hicham;

Al-Trini, Baschar;

Appelkamp, Lisa;

Aslan, Cansu;

Birlenbach, Katrin;

Blech, Alexander;

Brombach, Tom Lukas;

Coskun, Müfit;

Demir, Sultan;

Dittmann, Nadja;

Dogan, Zahide;

Dridi, Amina;

Dumke, Saskia;

Durmaz, Halil Ibrahim;

ElMeligey, Sarah;

Er, Gölkem Ufuk;

Flender, Jessica;

Gürkan, Ceylan:

Hassa, Katharina;

Hirsch, Yannik;

Imhof, Kai;

Kaiser, Vladimir;

Mutlu, Derya ;

Pellegrino, Elisa;

Pres, Alexandra;

Rinscheid, Sina;

Scheerer, Pia Malin;

Springer, Eduard ;

Stein, Daniel;

Sylvester, Lisa Gisela;

Willert, Fabian