Berufs- und Studienorientierung

Der Berufs- und Studienorientierung[1] kommt an der CSG eine große Bedeutung zu. Wir sehen es als eine unserer zentralen Aufgaben an, beim Übergang in Beruf und Studium Hilfestellungen zu geben und die Schülerinnen und Schüler im Sinne einer individuellen Förderung dabei zu unterstützen ihre Chancen und Möglichkeiten zu erkennen, Potenziale zu entwickeln und langfristig in einem selbstständigen und eigenverantwortlichen Entscheidungsprozess eine richtige Berufs- und Studienwahlentscheidung zu treffen. Zu einer umfangreichen Orientierung gehört – insbesondere mit Blick auf die sehr heterogene Schülerschaft – auch die Schaffung von Vorbildern, um auch Schülerinnen und Schülern aus bildungsfernen Elternhäusern den Weg in einen erfüllenden Beruf oder ein entsprechendes Studium zu öffnen.  Hierzu werden im Rahmen der Berufs- und Studienbörse für die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase insbesondere auch ehemalige Schülerinnen und Schüler am Berufsbildungsprozess beteiligt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Die Berufsorientierung der Sekundarstufe I und die Berufs- und Studienorientierung der Sekundarstufe II der CSG unterliegen denselben Prinzipien und bilden ein den Entwicklungsprozess jedes einzelnen Schülers langfristig unterstützendes und aufeinander aufbauendes Konzept. Der Schwerpunkt der Berufsorientierung in der Sekundarstufe I liegt an der CSG im Jahrgang 9.

Hierbei kommt dem im Jahr 2011 neu eröffneten Berufsorientierungsbüro (BOB) eine besondere Bedeutung zu.
Durch das Berufsorientierungsbüro ist an der Schule eine zentrale Anlaufstelle geschaffen worden, in dem Maßnahmen verschiedenster Art die Berufsfindungskompetenz der Schülerinnen und Schüler und Schüler aller Jahrgangsstufen verbessern.

Das BOB trägt in erster Linie dazu bei, die Einzelteile der Berufsfindung zusammenzufügen. Es vereinigt die Funktionen eines Informations-, Kommunikations- und Beratungszentrums in einem Raum. Sowohl für Schülerinnen und Schüler, die einen Ausbildungsberuf wählen wollen, wie auch für diejenigen, die ein Studium anstreben, können im BOB ganz individuell durch persönliche Beratung  vielfältige Möglichkeiten aufgezeigt und Denkanstöße gegeben werden. Gleichzeitig soll von Schülerseite her eine praktische Unterstützung bei Bewerbungen ob bei einem Arbeitgeber oder an einer Universität eingefordert werden können. Des Weiteren gehört zur individuellen Beratung das Aufzeigen von Karrieremöglichkeiten, z.B. auch über Stipendien für besonders begabte Schülerinnen und Schüler.

Das BOB ist täglich geöffnet und bietet somit konkrete und schnelle Hilfe bei der Berufswahl, aber auch bei der Ausbildungsplatzsuche.

Zur individuellen Beratung tragen alle Fachlehrer und Fachlehrerinnen bei, insbesondere aber die Klassenlehrer und Jahrgangsstufenleiter und die Studien- und Berufskoordinatoren (StuBOs) sowie die Schulleitung bei.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der Berufs- und der Studienorientierung erfolgt eine Vernetzung u. a. mit Eltern, der Agentur für Arbeit und den Unternehmen in der Region, wobei unsere Kooperationspartner wie Thyssen-Krupp-Steel und die Celenus Fachklinik für Neurologie dabei eine besonders große Rolle spielen. Auch die Zusammenarbeit mit der Universität Siegen als heimische Universität ist besonders intensiv. Neben der Potentialanalyse im Jahrgang 8 ist die Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler an einem Berufs- und Studientest (GEVA-Test) sowohl im Jg. 9  als auch in der Sek II hilfreich, um sich professionell bei der Weichenstellung für das eigene berufliche Werden unterstützen zu lassen und abzusichern sowie die eigenen Entwicklungen zu reflektieren.

Die Berufs- und Studienorientierung erfolgt kontinuierlich bis zum Abitur und thematisiert systematisch verschiedene Bereiche. Das bestehende Konzept der Clara-Schumann-Gesamtschule orientiert sich an den Standardelementen[2] der Berufs- und Studienorientierung in allen allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I und II in NRW und ist in ihren wesentlichen Elementen getrennt für die Sekundarstufe I als auch für die Sekundarstufe II in nachfolgender Abbildung zusammengefasst.


 

Die einzelnen Bausteine sind in einer tabellarischen Übersicht in ihrer zeitlichen Abfolge konkretisiert. Hierbei handelt es sich um ein Grundgerüst, das sich den Anforderungen einer sich verändernden Welt ständig anpassen soll und muss und dem schnellen Wandel in der Berufswelt und an den Universitäten in Bezug auf Inhalte, Anforderungen und Zukunftschancen Rechnung tragen soll.

 

Zu Beginn eines Schuljahres/Schulhalbjahres koordinieren die Klassenlehrer-Innen, unterstützt durch die StuBOs, im Rahmen der Stoffplanerstellung die Planung und Durchführung der Berufsorientierung in ihren Klassen/ihrem Jahrgang sowie die Realisierung der einzelnen Schwerpunkte durch die zuständigen Kollegen und Unterrichtsfächer. Gleichzeitig achten sie darauf, dass die Möglichkeiten des BOB Schülerinnen und Schülern sowie Eltern bewusst sind.
Auch die Berufs- und Studienorientierung richtet sich an dem Motto der Schule – verschieden aber miteinander – aus, indem alle am Schulleben Beteiligten dazu beitragen, dass jeder aus unserer heterogenen Schülerschaft individuell seinen besten Platz in der Berufswelt findet.

Kreuztal, April 2015



[1] „Die Berufswahlvorbereitung (jetzt: Berufsorientierung) ist eine verpflichtende Aufgabe der Schulen der Sekundarstufe I. Schülerinnen und Schüler sollen so gefördert werden, dass sie bei ihrer Berufswahl selbstständig und eigenverantwortlich entscheiden können. Dazu arbeiten die Schulen insbesondere mit den Berufskollegs und der Berufsberatung der Agentur für Arbeit zusammen“ (Vgl. § 8 Abs. 2 APO-S I).

[2]http://www.berufsorientierung-nrw.de/cms/upload/Gesamtkonzept_und_Zusammenstellung_der_Instrumente_und_Angebote_im_NS_112012.pdf#page=19

 

 

 

 

Übersicht über die Berufs- und Studienorientierung an der CSG

 

 Jahrgangsstufen 5-7

 Jg. 5

Kennenlernen von Berufen – Eltern-Berufe und eigene Berufswünsche

Klassenlehrer;

Fachlehrer Arbeitslehre

 Jg. 5/6

Exkursion zum Bauernhof

Klassenlehrer;

Fachlehrer Arbeitslehre

Jg. 7

„Mint on Tour“

Abteilungsleiter I, Chemielehrer mit der Uni Siegen

Jg. 7

„Komm auf Tour“ – eigene Stärken und Interessen testen

Abteilungsleiter I und Klassenlehrer

Jahrgangsstufe 8

 

Einführung in die Arbeit mit dem Berufswahlbegleiter  – Entdecken der eigenen Stärken

Abteilungsleiter (AL II); StuBO; Klassenlehrer

November

Potentialanalyse/ KAoA

Abteilungsleiter (AL II); StuBO; Klassenlehrer mit AWZ Bau

Mai

3 Berufsfelderkundungen / KAoA

StuBO; Klassenlehrer/Unternehmen

3. Donnerstag im April

Girls´Day – Mädchenzukunftstag

 

Abteilungsleiter (AL II); StuBO; Klassenlehrer; Gleichstellungsbeauftragte

3. Donnerstag im April

Boys’ Day - Neue Wege für Jungs

Schuleigenes Angebot mit Kooperationspartnern zum Kennenlernen jungenuntypischer Berufsfelder

Abteilungsleiter (AL II); Klassenlehrer; Gleichstellungsbeauftragte

Jahrgangsstufe 9 

Projektwoche

Besuch des Berufsinformationszentrums in Siegen

Klassenlehrer

Projektwoche

Betriebserkundungen

Klassenlehrer

Projektwoche

Tag der Ausbildung – Information und Orientierung aus erster Hand zu verschiedenen Berufsfeldern in verschiedenen Workshops

ALII; StuBO, Ganztägig

Externe Referenten ;

Kooperationspartner

Projektwoche

Simulation von Einstellungstests

Klassenlehrer

Projektwoche

Teilnahme am Geva-Test als Berufs- und Studienorientierungstest

Abteilungsleiter (AL II); Klassenlehrer;

Deutschunterricht

Die schriftliche Bewerbung – Erstellen von Lebenslauf und Bewerbungsmappe

Deutschlehrer

Projektwoche / BOB

Bewerbungstraining

Klassenlehrer /GL-Lehrer

Versicherungen oder Banken ;

Agentur für Arbeit  Siegen

ca. März

Dreiwöchiges Schülerbetriebspraktikum

Klassenlehrer /GL-Lehrer

 

Berufswahlspezifische Angebote im Ergänzungsunterricht

Abteilungsleiter II, Schulleitung; Fachlehrer

April/Mai

Projekt Mädchen und Technik

Abteilungsleiter II mit TKS

April /Mai

Bewerbertraining

Abteilungsleiter II mit TKS

2. Halbjahr

Tagespraktikum des WP-Kurses Technik, AWZ Bau

Fachlehrer

Juni/Juli

Schnupperwoche Sek II – Auf dem Weg zum Abitur

StuBO Sek II; Fachlehrer Sek II

 

 

 

Jahrgangsstufe 10

 ganzjährig

Freiwillige Teilnahme am Projekt „Haus der Berufsvorbereitung“ der IHK Siegen

Abteilungsleitung II; Klassenlehrer

 November

Besuch des Tags der offenen Tür am Berufskolleg Siegen

Abteilungsleitung II; Klassenlehrer

 Oktober/November

Bewerbungstraining / Das Vorstellungsgespäch

Klassenlehrer / GL-Lehrer

Versicherungen oder Banken ;

Agentur für Arbeit Siegen

Halbjahreswechsel

Beratungstag mit Schüler/Eltern Schullaufbahn

 

2. Halbjahr

Individuelle Beratung und SchülerOnline – Anmeldung bei den Berufskollegs

Abteilungsleiter II und Klassenlehrer

Jahrgangsstufe 11 (EF)

Projekt/

Methodenwoche

Das Projekt Turmbau – Teamfähigkeit entwickeln

Jahrgangsleiter (JL)

Januar/

Februar

zweiwöchiges Berufspraktikum oder

Universitätspraktikum an der Universität Siegen

Jahrgangsleiter ; Fachlehrer ;
StuBO SekII

Mai/Juni

Take Off – Zukunft planen

Allgemeine Informationen zu allen möglichen beruflichen Wegen nach dem Abitur, Strategien bei der Berufs- und Studienwahl sowie wichtige Grundbegriffe zum Thema Studium und  Grundzüge der Studienzulassung.

Agentur für Arbeit  Siegen

Jahrgangsstufe 12  (Q1)

Wandertag

im November

Berufs- und Studienbörse der CSG

Berufs- und Studienfelder – Information und Orientierung aus erster Hand

in verschiedenen Workshops

Ganztägig

Externe Referenten ; Eltern;

Ehemalige S’uS;

Kooperationspartner

November

Simulation von Vorstellungsgesprächen und der Teilnahme an Assessment-Centern

Versicherungen oder Banken /

Agentur für Arbeit  Siegen

 

Unterstützung einer Einzelberatung durch die ZSB der Universität Siegen

StuBO Sek II ; ZSB der Universität Siegen

April

Teilnahme am Geva-Test als Berufs- und Studienorientierungstest

StuBO Sek II;Abteilungsleiterin Sek II; JL

Jahrgangsstufe 13 (Q2)

Projektwoche

Student for one Day: Informationstag an der Universität Siegen

Ganztägig

JL; ggf. StuBO Sek II

Wandertag

im November

Berufs- und Studienbörse der CSG

Berufs- und Studienfelder – Information und Orientierung aus erster Hand in verschiedenen Workshops

Ganztägig

Externe Referenten ; Eltern;

Ehemalige S’uS;

Kooperationspartner

1. Halbjahr

Hochschulstart & Co.

Informationen zu Studienzulassung und Studienfinanzierung

Agentur für Arbeit Siegen

Für alle Jahrgänge

alle 2 Monate

Individuelle Berufs- und Studienberatung

Agentur für Arbeit  Siegen ;

schulspezifische Berufsberater(in)

 

Individuelle Beratung im BOB an 5 Tagen in der Woche

StuBO; interessierte LehrerInnen

 

Schwarzes Brett mit aktuellen Berufs- und Studieninformationen im SekII-Flur

StuBO

 

Förderung der Arbeit mit dem Berufswahlbegleiter

Klassenlehrer

April

Girls’- und Boys’-Day - Teilnahme an den Angeboten der Uni Siegen

Individuelle Beurlaubungen

über KL oder JL in den Jahrgängen 9-13

 

Schnupperstudium an der Universität Siegen

StuBO Sek II; Individuelle Beurlaubungen über JL auf Anfrage

 

Besuch von regionalen Bildungsmessen wie der Ausbildungsmesse oder der JobSi

 

 

Wiederholende Teilnahme am Geva-Test als Berufs- und Studienorientierungstest

StuBO

 

Einzelaktionen zu Berufswahlfeldern

StuBO

 

Förderung von Berufsinteressen im Fachunterricht

Fachlehrer

 

Teilnahme an „Brücken ins Studium“ (Sek II)

StuBO Sek II

 Elternsprechtag

Berufsberatungsangebot für Eltern

StuBO, Agentur für Arbeit