Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal  verschieden aber miteinander

Der feine Unterschied

Was können Jugendliche tun, die eine hochkomplexe Sprache in die Wiege gelegt bekommen und dann mit ihrer Familie in ein Land auswandern, dessen Sprache ähnlich kompliziert, zugleich aber grundverschieden ist? Die Antwort lautet auf Chinesisch „xue xi“, was in etwa wie „chör-schi“ ausgesprochen wird - auf Deutsch heißt das: Lernen!
 
 
Dieser Herausforderung stellt sich täglich Jia Qi, Schülerin der fünften Klasse an der Clara-Schumann-Gesamtschule in Kreuztal, die vor Kurzem aus China nach Kreuztal zugezogen ist. Die Deutschlehrerin von Jia Qi merkte schnell, dass die neue Schülerin aus dem Reich der Mitte Hilfe braucht, damit sie im Unterricht mitkommen kann. Sie fand in ihrem Bekanntenkreis mit Li Qian einen Sprecher, der sich
in beiden Sprachen pudelwohl fühlt. Auf Nachfrage war er sofort Feuer und Flamme, und war bereit, der Schülerin in seinen Semesterferien mit sprachlichem Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Li Qian, der sich in Deutschland mit ‘Christian‘ anreden lässt, ist unter deutschsprachigen Straßenschildern aufgewachsen, stammt er doch aus dem ostchinesischen Kiautschou, das von 1898 bis 1919 Pachtgebiet des deutschen Kai
serreiches war. Seit 2011 studiert er in Deutschland Elektrotechnik. Nach seinem Bachelorabschluss in Siegen strebt er nunmehr in Karlsruhe Masterweihen an. Der junge Chinese, der als sein sprachliches Vorbild den aus dem Münsterer Tatort bekannten Professor Börne angibt und auch nicht zögert, im passenden Augenblick die eine oder andere seiner Aussagen mit einer Stilblüte des eloquenten Ge-
richtsmediziners zu garnieren, begleitete Jia Qi im Schulalltag, übersetzte, vereinfachte, veredelte und erklärte, wo immer er konnte. Nicht nur für Jia, auch für den Rest ihrer Klasse war das natürlich etwas ganz Besonderes, so dass sich Christian nicht einmal in den Pausen von seinen Fans freimachen konnte.
er weiß, vielleicht wird er ja nach dem Abschluss in Elektrotechnik doch noch ein Lehramtsstudium anhängen?