Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal  verschieden aber miteinander

Clara besucht Young-Leader-Akademie

 

 

Am 26. Juli 2016 sind die Schüler der Clara-Schumann-Gesamtschule Alice Rerich und Bilal Al-Trini zur Young-Leader-Akademie in Strausberg gefahren. Jene Schüler wurden von über 1000 Bewerbern deutschlandweit ausgewählt, wobei die Plätze auf 108 beschränkt waren. Die Young-Leader-Akademie fand in dem Zentrum für Informationsarbeit in Strausberg statt. Das Angebot dieser Akademie war vielseitig, zunächst wurde über die Frage ,,Was ist der Mensch" diskutiert, danach folgten viele andere Vorträge und Diskussionen, wie z.B über den Islam oder auch über Zukunftsstrategien. All diese Vorträge wurden von Experten, sowie von Professoren und zudem wurde ein Vortrag von zwei Soldaten der Bundeswehr gehalten. Dazu fanden ebenfalls Workshops statt, die von mehreren Profitrainern geführt worden sind, dabei konnte man sich entscheiden, welchen Workshop man belegt. Diese Workshops zeigten einem z.B, wie man sich heutzutage adäquat benimmt und selbstbewusst erscheint, zusätzlich gab es auch noch andere Workshops, wie z.B ein Workshop über das richtige Verhandeln. Am Ende der Akademie wurde eine Zeitung, eine TV-Sendung und ein Webmag erstellt, welche alle unter Leitung eines Profijournalisten standen.

 Von: Alice Rerich und Bilal Al-Trini