Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal  verschieden aber miteinander

Kreuztaler Oberstufenschüler beim Slam der Personalchefs

Sei ehrlich, prägnant und wecke Emotionen- solche und ähnliche Ratschläge geben Firmen jungen Absolventen von Schulen oder Universitäten für ihr Auftreten im Bewerbungsgespräch. Beim Besuch einer Gruppe von Oberstufenschülern der Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal im Apollotheater wurde der Spieß einmal umgedreht: Der "1. Siegener Recruiting Slam" lockte über 240 meist junge Zuschauer an, die die Vorträge von acht Personalchefs erleben und mit Hilfe ihrer Pubikumsjury bewerten konnten. Die Personalchefs warben auf der Bühne in fünfminütigen Vorträgen mit viel Herzblut und Phantasie für ihre Firmen. Angesichts des demografischen Wandels ist das Werben um junge Berufseinsteiger gerade in einer Region wie unserer für viele Unternehmen überlebenswichtig.
Dabei waren so prominente Unternehmen wie die Sparkasse Siegen oder Achenbach Buschhütten. Der Sieger kam aus einer eher unbekannten Programmierschmiede, pmdtechnologies, einem der vielen "Hidden Champions" in Südwestfalen, also Unternehmen, die in ihrem Geschäftsfeld Weltmarktführer sind. Der Geschäftsführer von  pmdtechnologies Bernd Buxbaum verstand es, auf der Bühne, sein Produkt über die Verschmelzung von virtueller und realer Welt begeisternd zu präsentieren. 
Die Schüler waren angetan von dem frischen Format, manche Abiturienten nutzten auch die Gelegenheit zu Gesprächen an Firmenständen in der Pause oder erfreuten sich an den Gratisgetränken und herumgereichten Häppchen. Die IHK-Siegen hatte keine Kosten noch Mühen gescheut, um deutlich zu machen, dass es sich für Absolventen von Schulen und Universität lohnt, sich in unserer Region nach Jobs umzusehen, statt nur auf die Großstädte zu schauen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Bühne: Sieger Bernd Buxbaum 2. von links



Foyer Apollo: Links Bettina Meister

Apollotheater Innenraum: Rechts Bettina Meister, zuständig für die Studien- und Berufsorientierung der Oberstufe der Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal