Schon die Fahrt vom Parkplatz an der Dreifachhalle war ein Erlebnis, als es heute Morgen für die Klasse 8d mit ihrem Klasenleitungsteam, bestehend aus Frau Fischer und Herr Schreiber, zum Siegerlandmuseum ging. Denn statt mit dem normalen Linienbus oder dem Zug fuhren die Achtklässler mit dem Hübbelbummler quer durch Kreuztal, Buschhütten, Geisweid und Weidenau hinauf zum Oberen Schloss in Siegen, um das dort untergebrachte Museum zu besuchen.
Am Siegerlandmuesum angekommen, erwartete die Klasse eine interessante und anschauliche Führung zu den Themen Wirtschafts- und Stadtgeschichte, in deren Verlauf die SchülerInnen auch durch das 1938 unter dem Schlosshof angelegte Schaubergwerk geführt wurden und eine Einführung in die Bergbaugeschichte des Siegerlandes erhielten. Daran schloss sich, anhand eines interaktiven Modells, eine multimediale Erkundung der Siegener Oberstadt an, bei der den SchülerInnen die stadthistorisch bedeutensten Gebäude auf dem Siegener Berg vorgestellt und erklärt wurden.
Den Tag rundete, nach einem Bummel durch die Oberstadt, für die SchülerInnen und LehrerInnen gleichermaßen, die Rückfahrt mit dem Hübbelbummler über die HTS ab.