Bericht über die 17. Studien- und Berufsbörse 2023 an der CSG
Am 16. November 2023 fand die 17. Studien- und Berufsbörse statt, an der rund 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 teilnahmen. Diese hatten im Vorfeld aus 30 verschiedenen Workshops gewählt, die von Experten aus diversen Bereichen angeboten wurden – darunter lokale Vertreter von Kirche, Diakonie, Polizei, Universität, Fachhochschule, Wirtschaft und Industrie. Die Veranstaltung startete in der Mensa mit einer Begrüßung durch Frau Meister, der kommissarischen Oberstufenleiterin und Studien- und Berufskoordinatorin der Sekundarstufe II, und Herrn Schneider, dem neuen Schulleiter der Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal und der Frage, wie KI (Künstliche Intelligenz) die Arbeitswelt von morgen verändern wird.
Schwerpunkt des gemeinsamen Intros war die Keynote des Tages zum Thema „Einfach machen!“, gestaltet von Herrn Weisgerber, StuBO Sek II, und Frank Schuchardt, Ausbilder bei der Firma Achenbach am Campus Buschhütten. Gerade in unsicheren Zeiten, wie sie von vielen im Moment empfunden werden, ist der Blick nach vorn und zielgerichtetes Handeln von Bedeutung.
Die Schülerinnen und Schüler begaben sich anschließend in die ausgewählten Workshops, um Einblicke in verschiedene Berufsfelder und Studienrichtungen zu erhalten. Die vielfältige Auswahl ermöglichte es den Teilnehmenden, Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche zu gewinnen und potenzielle Karrierewege zu erkunden. Die Workshops boten umfassende Einblicke in die Anforderungen und Möglichkeiten verschiedener Berufsfelder. Von ethischen Überlegungen in der Arbeit der Kirche und Diakonie bis hin zu wissenschaftlichen Forschungsmethoden an der Universität, den dynamischen Strukturen der Wirtschaft und den rechtlichen Aspekten der Polizeiarbeit, aber auch in Wirtschaftsunternehmen, erhielten die Schülerinnen und Schüler einen facettenreichen Einblick.
Der Tag endete mit einer Fülle neuer Informationen und einem gesteigerten Bewusstsein für die Vielfalt der Karrierewege, die ihnen offenstehen. Die Schülerinnen und Schüler verließen die Veranstaltung möglicherweise nicht mit einer festen Entscheidung für ihre Zukunft, jedoch mit einem erweiterten Horizont und neuen Perspektiven auf ihre Berufs- und Studienwahl. Die Berufs- und Studienbörse 2023 bot eine wertvolle Gelegenheit zur Orientierung und persönlichen Weiterentwicklung. Sie verdeutlichte den Schülerinnen und Schülern die Komplexität des Arbeitsmarktes und gab ihnen Impulse, um fundierte Entscheidungen für ihren weiteren Lebensweg zu treffen.
Jasmin Burgis (Pflegefachkraft) und Rene Ben Meftah (Erziehungswissenschaften) im Gespräch mit dem Schulleiter Herrn Marco Schneider und ihrem ehemaligen Lehrer Herrn Jirka Papenfuß.
Herr Weisgerber (StuBo SekII) und Herr Schuchardt (Fa. Achenbach, Campus Buschhütten) beim Intro zum Thema „Einfach Machen“.
Verschiedenste Akteure der Berufs- und Studienbörse wie Referentinnen und Referenten, Schüler und Schülerinnen, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit präsentieren sich zusammen mit den Organisatoren der Berufs- und Studienbörse und Schulleiter Marco Schneider zu Beginn des Tages.
Schülersprecherin Romina Affronti im Gespräch mit dem ehemaligen Schüler(-sprecher) der CSG Pascal Müller über ein Studium der Soialen Arbeit an der Universität Siegen.
Herr Affronti von „disegno“ informierte Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Workshops: Be(Werbung) zu Berufsfeldern im Bereich Design.