Die Aufregung ist bei Miriam Gradzki spürbar. Gerade hat sie ihr Video für den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs 2022 eingereicht, in dem sie das Buch „Charlie. Der Schatz im Dschungel“ von Susanne Oswald vorstellt und einen dreiminütigen Abschnitt daraus vorliest. Eigentlich sollte sie das in der Stadtbibliothek Siegen vor einer Live-Jury tun, doch leider muss auch diese Veranstaltung derzeit wegen Corona in anderer Form stattfinden und das heißt digital per Video-Einreichung. Schade, aber das mindert Miriams Lust am Lesen nicht.
Miriam Gradzki hatte am 7.12.21 unseren schulinternen Vorlesewettbewerbs gewonnen. Hier konnte sie sich gegen fünf andere Sechstklässler mit ihrem Buch „Mein Lotta-Leben“ von Alice Pantermüller durchsetzen.
Mit Engagement und Lesefreude übten die Schüler*innen der Klassen 6a – e auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer*innen am stärksten in den Bann? Miriam gelang es im entscheidenden Moment besonders gut, Lotta, der Protagonistin ihres Lieblingsbuches, eine lebendige Stimme zu verleihen.
Eine erlesene Jury aus dem Vorjahressieger, zwei Oberstufenschüler*innen des Deutsch-LKs, unserer Konrektorin und einer Vertreterin des Fördervereins kürte Miriam zur Siegerin, was das coronabedingt etwas verkleinerte Publikum zustimmend beklatschte und bejubelte.
Für den Kreisentscheid drücken wir Miriam nun ganz fest die Daumen!